Solo

Bei meinen Solo-Auftritten liegt es mir am Herzen, das Publikum auf eine Reise in die vielfältige Klangwelt der Schlaginstrumente zu entführen. 

In vielen der von mir gespielten Werke finden sich Elemente aus der "minimal music" wieder, in der Wiederholung ein  wichtiges Merkmal ist und der Zeitbegriff deutlich gedehnt erscheint. 

Für meine Solo-Konzerte steht ein breites Spektrum an klassischen Schlaginstrumenten zur Verfügung: Marimbaphon, Congas und Vibraphon, darüberhinaus aber auch neuartige Instrumente wie das Hang ( von Hand gespielte Weiterentwicklung der Steeldrum ), oder auch Kompositionen für "Set-up ", d.h. eigens für dieses Stück zusammengestelltes  Arrangement von Schlaginstrumenten. 

In zunehmenden Maße verwende ich Kompositionen, in denen die Sing- oder Sprechstimme eingesetzt wird. Über reine Konzertveranstaltungen hinaus eignet sich das Programm auch für  Ausstellungseröffnungen im Bereich Malerei/bildende Kunst, wo ich gerne Raum lasse für Improvisation, um einen Dialog mit den Exponaten entstehen zu lassen.